1. Zur Seitennavigation (Tastenkombination SHIFT+ALT+ o)
  2. Zum Seiteninhalt (Tastenkombination SHIFT+ALT + i)
Inhalt

Information zur Bedienung

Voraussetzungen an Ihren Browser

Voraussetzungen an Ihren Browser

Diese Anwendung ist auf einem Windows-Desktop-PC mit den folgenden Browsern in ihrer jeweils aktuellsten Version getestet:
  • Firefox
  • Firefox ESR (Bitte beachten Sie vor dem Einsatz von Firefox ESR unsere Hinweise im Wiki)
  • Microsoft Edge
  • Safari (auf MAC OS)
  • Google Chrome
Die Darstellung auf Tablet-PCs ist mit der neusten Version der folgenden Browser getestet:
  • Safari auf IPad
  • Google Chrome auf Android.
Auf Smartphones ist die Darstellung in der neuesten Version der folgenden Browser getestet:
  • Safari auf IPhone
  • Google Chrome auf Android.

Es sollte dringend darauf geachtet werden, dass der verwendete Browser und das zugrunde liegende Betriebssystem stets aktuell sind, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.
Ihr Rechner sollte nicht im Energiesparmodus betrieben werden. Screenreader

Unterstützte Screenreader

Diese Anwendung wurde mit  Jaws 2020 und Jaws 2021 in Kombination mit Chrome sowie mit den integrierten Screenreadern in IOS und Android getestet.

Navigieren mit Tastenkombination

Navigieren mit Tastenkombinationen

 Sie können Tastenkombinationen verwenden, welche Sie direkt

  • zur Navigation (SHIFT + ALT + 'o')
  • zum Inhalt (SHIFT + ALT + 'i')
  • zur Suche innerhalb der Menüpunkte (SHIFT + ALT + 'm') , nur für angemeldete Benutzer/-innen
  • zum Logout (SHIFT + ALT + 'l') , nur für angemeldete Benutzer/-innen
  • sowie zum Login (SHIFT + ALT + 'a')
führen.

Wenn Sie am System angemeldet sind, haben Sie zusätzliche Möglichkeiten, Tastenkombinationen zu nutzen und persönlich anzupassen. Möglicherweise hat Ihre Hochschule diese Standard-Tastenkombinationen geändert. Wenden Sie sich bei Rückfragen an Ihre Hochschule.

Sitemap

Sitemap

Dort finden Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Funktionen nach Themengebieten geordnet. Der Verweis zur Sitemap befindet sich unten auf der Webseite.

Meldungen

Meldungen

Wichtige Meldungen an die Benutzer und Benutzerinnen, z.B. Fehlermeldungen, werden nach dem Absenden eines Formulars rechtsseitig in einem gesonderten Fenster eingeblendet. Erfolgsmeldungen werden nach ein paar Sekunden automatisch wieder ausgeblendet. Sie können über die Schaltfläche Alle versteckten Benachrichtigungen wieder anzeigen wieder eingeblendet werden.

Die Meldungsfenster können Sie mit der Escape-Taste schließen.

Verknüpfung zum Startbildschirm von Mobilgeräten

Mobilgeräte und kleine Browserfenster

Einzelne Bedienelemente des Navigationsrahmens werden in kleineren Bildschirmen in das Navigationsmenü ausgelagert und sind dann dort zu finden. Tabellen werden in kleineren Bildschirmen linearisiert dargestellt, so dass Tabellenspalten untereinander und nicht nebeneinander angeordnet sind.

Verknüpfung zum Startbildschirm von Mobilgeräten:
Sie können diese Webseite schneller erreichen, indem Sie eine Verknüpfung direkt auf den Start-Bildschirm Ihres Gerätes legen.
So legen Sie ein Lesezeichen auf dem Home-Screen auf einem Android-Gerät ab:
  • Öffnen Sie die Browser-App Google Chrome.
  • Steuern Sie diese Webseite an.
  • Tippen Sie auf die drei Punkte rechts oben.
  • Wählen Sie die Option Zum Startbildschirm hinzufügen.
Auch mit einem IOS-Gerät lassen sich Internetseiten für den Schnellzugriff auf dem Startbildschirm einrichten:
  • Öffnen Sie den Safari-Browser.
  • Rufen Sie diese Webseite auf.
  • Drücken Sie auf den Teilen-Button, das kleine Viereck mit dem Pfeil nach oben.
  • Hier finden Sie die Option Zum Home-Bildschirm
Pflichteingabefelder

Pflichteingabefelder

Formularelemente, in denen eine Eingabe verpflichtend ist, werden vor dem Bezeichner mit einem "*" gekennzeichnet.

Zahlen- und Datenformate

Zahlen- und Datenformate

An vielen Stellen stehen Sie vor der Aufgabe, ein Datum oder numerische Werte einzugeben. Dabei werden folgende Notationen unterstützt:

  • Zeitangaben können in den Formen hh, hh:mm oder h:mm:ss angegeben werden.
  • Ein Datum kann in der Form tt.mm.jj, tt.mm.jjjj, ttmmjj, ttmmjjjj, mm/tt/jj, mm/tt/jjjj, m/tt/jj, m/tt/jjjj, mm/t/jj, mm/t/jjjj, m/t/jj, m/t/jjjj eingegeben werden.
Formulare im Screenreader

Formulare im Screenreader

Sie finden auf dieser Webseite verschiedene Formulare, die zusätzliche Erläuterungstexte beinhalten. Bitte lassen Sie Sich die Formulare zunächst als Ganzes im Lesemodus vorlesen, da Ihnen im Formularmodus des Screenreaders sonst wichtige Informationen fehlen.

Bei sich öffnenden Pop-Up Dialogen wird der Inhalt in Jaws 2020 nicht automatisch vorgetragen. Hierfür bitte mit der Pfeiltaste nach unten navigieren, um Inhalte von Pop-Ups vorgelesen zu bekommen.

In Chrome wird in einigen Fällen bei fehlerhaften Eingaben zuerst eine Meldung zum entsprechenden Eingabefeld gefolgt von der Systempopup-Meldung vom Screenreader gelesen. In anderen wird zuerst die Systempopup-Meldung gelesen.

Auswahlfelder im Screenreader

Auswahlfelder im Screenreader

Es werden Ihnen Auswahlfelder mit Listen angeboten, die Sie mit der Tastatur bedienen können.

  • Pfeil nach unten: Öffnen der Auswahlliste
  • Navigieren Sie innerhalb der Auswahlliste mit Pfeil nach Oben und Pfeil nach Unten.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der Eingabetaste.
  • Die Auswahlliste kann durch Eingabe von Buchstaben in das Eingabefeld eingeschränkt werden.
  • Verwenden Sie die Auswahllisten nur im Formularbedienmodus des Screenreaders

Screenreader VoiceOver IOS: Handelt es sich bei einem Auswahlfeld um eine Liste, wird Ihnen die Bezeichnung „Einblendmenü“ vorgelesen. Um die Auswahlliste zu öffnen, tippen Sie doppelt. Indem Sie nach rechts wischen, gehen Sie die einzelnen Elemente vorwärts durch, Wischen nach links führt einen Eintrag zurück. Wählen Sie das somit ausgewählte Element durch Doppeltipp aus.

Screenreader Talkback Android: Handelt es sich bei einem Auswahlfeld um eine Liste, wird Ihnen die Bezeichnung „Listenfeld“ vorgelesen. Um die Auswahlliste zu öffnen, tippen Sie doppelt. Indem Sie nach rechts wischen, gehen Sie die einzelnen Elemente vorwärts durch, Wischen nach links führt einen Eintrag zurück. Wählen Sie das somit ausgewählte Element durch Doppeltipp aus.

PDF-Dokumente im Screenreader

PDF-Dokumente im Screenreader

Verwenden Sie für besser strukturierte Dokumente den Adobe Reader ab Version XI, weil hierbei Dokumente automatisch getagged werden. Navigieren in Registerkarten

Navigieren in Registerkarten

Sie können Registerkarten mit den Pfeiltasten erreichen. In manchen Bereichen wie im Forschungsmanagement oder in der BI navigieren Sie mit der Tabulatortaste. Bedienhilfen für angemeldete Benutzer und Benutzerinnen


Bedienhilfen für angemeldete Benutzer und Benutzerinnen

Tastenkürzel für Lesezeichen definieren

Sie können unter Neues Lesezeichen erstellen für bis zu 9 Lesezeichen Tastenkürzel definieren. Hierfür verwenden Sie das Auswahlfeld Tastenkürzel. Die Tastenkürzel werden mit Hilfe des Hotkeys aktiviert, der im Standard aus den Tasten [SHIFT+ALT] besteht. Für Ihr Lesezeichen verwenden Sie somit die Tastenkombination [SHIFT+ALT]+Zahl. Die Tastenkombinationen funktionieren nur, wenn Sie am System angemeldet sind.

Der Aufruf des Menüpunkts "Dokumentation und Hilfe" ist über das Tastenkürzel "h" möglich.

Benutzerdefinierter Hotkey

Benutzerdefinierter Hotkey

Ein Hotkey wird in Kombination mit einem Tastenkürzel zum Aufruf von Lesezeichen oder der Hilfefunktion verwendet. Sie können einen eigenen Hotkey angeben. Bitte beachten Sie, dass manche Tasten nur auf bestimmten Systemen verfügbar sind (Mac: "option", "command", Windows/Linux: "alt", "meta"). Der Standard-Hotkey besteht aus den Tasten [SHIFT+ALT]. Die Funktion zum Ändern des Standard-Hotkeys erreichen Sie unter dem Benutzer-Icon oben rechts.

Tabellen individuell anpassen

Tabellen individuell anpassen

  • Klicken Sie am oberen Rand einer Tabelle auf Tabelle anpassen. Es öffnet sich ein Konfigurationsdialog. Nur größere Tabelle verfügen über die Funktion Tabelle anpassen
  • Nehmen Sie die Konfiguration in einem oder mehreren Eingabefeld(ern) vor und klicken Sie dann auf Speichern.
  • Sie haben folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
  • Spaltenauswahl: Legen Sie hier fest, welche Spalten dargestellt werden (Eintrag durch Haken aktiviert) und welche ausgeblendet werden sollen (Eintrag ohne Haken deaktiviert).
  • Verschieben von Tabellenspalten: Aktivieren Sie hier die Schaltflächen für das Verschieben der Tabellenspalten, anschließend können Sie direkt an der Tabelle die Tabellenspalten verschieben. Nach dem Verschieben deaktivieren Sie die Schaltflächen wieder. Die Position Ihrer zuvor verschobenen Tabellenspalten bleibt erhalten.
  • Tabellennavigation: Sie können hier festlegen, ob Sie die Blätter-Funktion oberhalb und/oder unterhalb der Tabelle angezeigt haben möchten.
  • Anzahl der Tabellenzeilen: Für eine konkrete Tabelle können Sie unter Zeilen pro Seite direkt an der Tabelle die Standard-Anzeige der Zeilen anpassen. Klicken Sie anschließend die Eingabe-Taste. Auf einer Seite können maximal 300 Zeilen einer Tabelle angezeigt werden.
  • Globale Einstellungen für alle Tabellen: Legen Sie hier fest, wie viele Tabellenzeilen als Standard in allen Tabellen angezeigt werden sollen.
Zeitliche Beschränkung der Sitzung

Zeitliche Beschränkung der Sitzung

Als angemeldeter Benutzer bzw. angemeldete Benutzerin werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch abgemeldet, wenn Sie einen längeren Zeitraum nicht aktiv sind. Rechts oben befindet sich ein entsprechender Hinweis, der anzeigt, wie lange Ihre Sitzung noch gültig ist. Wenn Sie auf den Verweis klicken, erhalten Sie einen Informationstext. Bestimmten Benutzergruppen wird das Recht eingeräumt, die zeitliche Beschränkung aufzuheben. Wenden Sie Sich bei Bedarf an Ihre Hochschule.

Weiterführende Informationen zur Bedienung

Weiterführende Informationen zur Bedienung

Unter dem Menüpunkt "Dokumentation und Hilfe" im Kapitel "Grundlagen, Bedienung, erste Schritte" finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausführlichere Informationen.

 
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